Das Wetter
Was sollen wir sagen: Das Wetter auf Fuerte ist unschlagbar. An 3.000 Stunden pro Jahr scheint hier die Sonne. Die durchschnittliche Tagestemperatur beträgt 28°C im Sommer (20°C in der Nacht), 22°C im Winter (15°C in der Nacht). Die Wassertemperatur 23°C im Sommer, 18°C im Winter. Kurz gesagt: Im Sommer könnt ihr hier mit Boardshort und Lycra surfen, im Winter mit einem 3/2-er Fullsuit.
Eine Nacht in Corralejo
Nach einem Tag im Wasser ist eine Nacht in Corralejo ein Muss! Aus dem einstigen Fischerdorf ist zwar eine pubertierende Kleinstadt geworden. Aber die Mischung aus Altstadt-Restaurants und Hippie-Cafés, Surfer-Bars und Schwulen-Clubs, ist einmalig. Das Geheimnis eines tollen Abends auf Fuerteventura ist das Timing. Dafür musst du die kanarische Lebensweise annehmen und deinen Lebensrythmus deutlich verlansamen. Denn die hier Leute machen alles später: Sie stehen später auf (11 Uhr), sie frühstücken später (12 Uhr), sie machen Siesta (von 14 bis 17 Uhr), dann gehen sie einkaufen (19 bis 22 Uhr), anschließend gehen sie Abendessen (22 bis 23 Uhr). Und erst danach geht's zum Partymachen in die Bars und Kneipen, wo Locals und Surftouristen mit frisch gezapftem Tropical anstossen, nur um weit nach Mitternacht (und nach dem achten Jäger-Shot) in Bboy-Moves übers Dancefloor Parkett zu kreisen.
Abendessen: La Luna
Los gehts in den italienischen Restaurants La Mamma oder Di Napoli in der Altstadt. Beide Restaurants bieten eine große Auswahl an leckeren und preiswerten Gerichten. Wenn italienisch nicht so dein Ding ist, findest du im Hafen viele Restaurants, wo es Fisch gibt oder auch indische und traditionelle spanische Küche. Unser Tipp: Das La Luna unweit der Hafenmole ist ein guter Mix aus frischen lokalen Produkten und einem entspannten Marktrestaurant.
Vorglühen: Citrus Cafe, Cafe Lounge
Für einen entspannten Beginn des Abends empfehlen wir dir das Citrus Cafe im Zentrum oder die Cafe Lounge um die Ecke vom La Luna am Hafen. Beide Cafés bieten eine entspannte Atmosphäre, gutes Essen und leckere Drinks. Generell haben beide Cafés bis ca. 23.30 Uhr geöffnet, also sind sie ein guter Ausgangspunkt für deine Nacht in Corralejo.
Durchstarten: Buddha Lounge
Fast jede Nacht der Woche, mit Ausnahme des Sonntags, ist Partyabend. Unser Tipp: Die Buddha Lounge. Sie öffnet zwischen 1 und 2 Uhr morgens und spielt eine Mischung aus Kanaren-Fiesta und europäischen House-Beats. Mit seinem dunklen indonesischen Dekor und der offenen Tanzfläche wirst du in der Buddha Lounge ruckzuck von der Partyatmosphäre erfasst und stolperst im besten Fall bei Sonnenaufgang nach Hause.
Highlife in Tüten: Waikiki
Nach der Buddha Lounge gehst du weiter ins Waikiki. Das Waikiki ist tagsüber ein Beach-Restaurant und am Abend ein Nachtclub mit Pool und Lounge-Area - und der einzige Ort, in den bis zum frühen Morgen pausenlos junges Punlikum strömt, um bis zum Schluss zu tanzen und Spaß zu haben.
Absacker: Rock Cafe, Kiwi
Der Clou ist, deinen letzten Drink im etwas kitschigen Rock Cafe (Live-Musik) oder in der Windsurfbar Kiwi im Atlantico-Komplex am Ende der Hauptstraße zu nehmen. Genieße die Mukke oder ein Surfvideo und beobachte, wie sich peu à peu die betrunkene Welt in die Bar verirrt. Irgendwie scheint jeder hier zu landen, nachdem er um 2 Uhr morgens aus dem Flick's oder Waikiki geworfen wurde.